September 2018


“Spenden statt schenken“

20. Jubiläum der AKDV Automatisierungstechnik GmbH

Am 14.09.2018 fanden die Feierlichkeiten in der eigenen Firmenhalle statt, welche durch ein Event-Zelt erweitert wurde. Die Gäste wurden in einer festlichen Atmosphäre kulinarisch wie auch musikalisch verwöhnt. Außerdem wurden großartige Show-Acts wie eine Businessjonglage sowie einem Wirtschaftsprofiler geboten. Zum Abschluss des wundervollen Abends gab es die legendäre Lasershow, welche Herr Manfred Krup speziell auf dieses Ereignis “zugeschnitten“ hatte.

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums in diesem Jahr hatten die beiden Geschäftsführer Manfred Krup und Arnd Kraemer zum “Spenden statt schenken“ aufgerufen und die Geschäftspartner, Mitarbeiter und Freunde folgten diesem Aufruf. So konnten insgesamt 3.226,-€ gesammelt werden. Diese stolze Summe wurde, wie versprochen, von der “AKDV“ auf 6.452,-€ verdoppelt.

Am 18.10.2018 fand die Spendenübergabe der AKDV Automatisierungstechnik GmbH in Harsum an den in Koblenz ansässigen Verein TierEngel-Grenzenlos statt. Der Schwerpunkt dessen Tätigkeit liegt in der Rettung herrenloser Hunde und Katzen in Rumänien sowie deren Vermittlung in ein neues und sicheres Zuhause.

Herr Arnd Kraemer und Herr Manfred Krup, der bereits selbst drei Hunden mit Hilfe des Vereins ein neues und sicheres Zuhause geschenkt hat, möchten sich ganz herzlich für die Unterstützung und die großzügige Spendenbereitschaft bedanken!

Mit kleinen Dingen ganz gross werden!

20-jähriges Jubiläum der AKDV Automatisierungstechnik GmbH

Auch die großen Dinge fangen meist klein an. Der Geschäftsführer der AKDV Automatisierungstechnik GmbH Manfred Krup hat vor vielen Jahren die ersten Entwicklungen von zuhause begonnen und seine Ideen trafen offensichtlich ins Ziel, denn die Unternehmensentwicklung wurde eine beständige Erfolgsgeschichte, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum feiern kann!

Auch aktuell expandiert und investiert die AKDV in die Vergrößerung von Büroflächen und deren Einrichtung, um der Auftragslage und der Zukunftsplanung gerecht zu werden, denn der Unternehmenssitz sollte auf jeden Fall in Harsum bleiben. Für diese Investition konnte mit Unterstützung der HI-REG erfolgreich Fördermittel (GRW) beim Land Niedersachsen beantragt und bewilligt werden, was die Investitionsentscheidung wesentlich erleichterte. Zusätzlich konnten durch diese Erweiterung weitere Arbeitsplätze geschaffen werden. Die Vergrößerung des Unternehmens bedeutet nun Unabhängigkeit und damit eine Stabilität für die Zukunft.

Und auch die Auftragssituation passt. Das Kerngeschäft – die Automatisierung von Förderanlagen – wird auf der ganzen Welt nachgefragt. Die AKDV arbeitet eng mit der Transnorm System GmbH, dem Hersteller von Hochleistungsmodulen für Fördersysteme, zusammen. Die AKDV programmiert das „Gehirn“ für diese Anlagen, die täglich Millionen von Paketen sortieren.

Zurzeit beschäftigt die AKDV 28 Mitarbeiter und es sollen noch mehr werden. Gesucht werden Elektrokonstrukteure und –installateure, sowie SPS-Programmierer. Die Mitarbeiter sind das große Potential des Unternehmens. In Zeiten des Fachkräftemangels verstärkt sich diese Aussage noch. Daher werden auch Fachkräfte selbst ausgebildet. Drei Auszubildende für Automatisierungstechnik lernen zurzeit im Unternehmen und bringen ihre frischen und innovativen Ideen mit ein. So hat vor Kurzem Daniel Förstmann mit zwei weiteren jungen Absolventen zum staatl. geprüften Techniker der Werner-von-Siemens-Schule Hildesheim den 1. Platz des BVT-Awards 2018 gewonnen. In ihrem Projekt U+ haben sie Lösungen für controllergesteuerte Paketvereinzelung entwickelt. Hiermit hat die junge Technikergeneration bereits den beiden beteiligten Unternehmen AKDV und Transnorm eine Zukunft gewiesen und eine Industrie 4.0-fähige Komponente geschaffen, die Material und vor allem auch Kosten spart.

Für die Zukunft der AKDV streben die Geschäftsführer Herr Krup und Herr Kraemer eine Führungsrolle im deutschen und europäischen Markt an. Das Unternehmen lebt die Digitalisierung. Es hat die Weiterentwicklung von Geschäftsprozessen und Entstehung neuer Prozesse mit Hilfe digitaler Technologien zu ihrem Geschäftsmodell gemacht. Die AKDV ist auch beispielhaft für die positive Entwicklung durch Erweiterungen und Investitionen.


HI-REG news 26.08.2018